Belegstelle Taubensuhl 2023

Belegstelle Taubensuhl 2023

Als Drohnenlinie für die Belegstelle Taubensuhl in der Saison 2023 wird die 

B64(YOB)19 von Jörg Obergfell zum Einsatz kommen. Alle Völker sind gut über den Winter gekommen, sodass wir in diesem Jahr 30 Drohnenvölker aufstellen können.

Das Pedigree:

B64(YOB)19 = .19 - B6(YOB)16 shw B3400(RKR)16
    : .16 - B28(YOB)15 lthl B19(BB)12
    : .15 - imq.B54(SW)14 rud VSHmixJBB
    : .14 - ilv.B4(MN)12 lthl B26(WP)12
    : .12 - ilv.B6(YOB)10 lthl B34(CS)09
    : .10 - B6(UNBR)08 bal B135(TR)06

https://pedigree.gdeb.eu/de/koeniginnen/queen=10431

 

Linienbeschreibung B64(YOB)19

Es war einmal, vor gar nicht allzulanger Zeit (2010), eine auf Baltrum mit B135(TR)06 angepaarte Königin, mit unbekannter Mutter, die den Weg in meine Imkerei fand. Zunächst ging die Genetik auf Wanderschaft zu Manuel Naß, wurde auf Lautenthal mit B34(CS)09 angepaart. Weiter zu Sebastian Winkler und wurde zweimal auf dem Ruden angepaart, mit B26(WP)12 und VSHMix(JBB), bevor sie den Weg in meine Imkerei zurück gefunden hat. 2016 paarte ich die Königin imq. B28(YOB)15 dann auf Lautenthal mit der B19(BB)12 an – dadurch fand ein wunderbares Exemplar den Weg zurück in Kiste 6, die B6(YOB)16. Ein Volk über welches ich mich drei Jahre sehr freuen konnte!

Diese Königin wurde noch im Halbdadant-Kasten 2016 im Rahmen meiner Masterarbeit auf den SMR- und Recapping-Wert untersucht. Damals untersuchte ich die Einheiten nach einer Etablierungsphase der Milben drei Mal und diese Königin schien mir damals schon interessant.

Die B6(YOB)16 baute ein sehr starkes und vitales Volk auf mit sehr moderatem Varroabefall bei einer guten bis sehr guten Honigleistung. Sowohl im Jahr 2018 als auch 2019 nutzte ich die B6(YOB)16 als Zuchtmutter für Belegstellen, zudem kam sie mütterlicher- und väterlicherseits in unserer hessischen SMR-Gruppe zum Einsatz. Das beste Ergebnis lieferte mir die Anpaarung bei Ralf Kolbe in Wippra mit der B3400(RKR)16. Aus dieser Schwesterngruppe war es nun kein leichtes sich für eine Zuchtmutter zu entscheiden, gleich drei von ihnen waren wahre Champions!

Zum Glück konnte ich im Jahr 2020 Brutwaben zur SMR-Untersuchung über das Bieneninstitut Kirchhain auswerten lassen. Hier zeigte die B64(YOB)19 die besten Werte dieser drei Schwestern. Meine Aufzeichnungen des Varroa-Totenfalls bei den Behandlungen bestätigten mir die Untersuchungsergebnisse. Sicherlich ist dies keine Linie mit einer Varroaresistenz, jedoch zeigte die Linie sich in meiner Imkerei stets mit sehr moderatem Befall trotz extremer Brutfreudigkeit. Im Jahre 2022 habe ich die B64(YOB)19 selbst als Drohnengruppe mit Matthias Engel zur Besamung genutzt. In ihrem Geburtsjahr entwickelten sich die Einheiten sehr gut, was mir Matthias auch bestätigte.

Alles in allem ist diese Linie bei mir stets in intensiver Beobachtung und züchterischer Bearbeitung gelaufen. Ich imkere sehr gerne damit und die Selektion hat mir viel Freude bereitet – gut Honig, ordentlich zu bearbeiten, Einheitlichkeit, Schwarmträgheit, wenig Wirrbau, Fruchtbarkeit, sehr schönes Brutbild. Dabei versuche ich stets auf „Puffer“ zu selektieren – genug Vitalität der Bienen, niedriger Varroabefall und eine gute Überwinterung. Zu dieser gehört für mich auch der Futterverbrauch, und hier zeigte die B64(YOB)19 ebenso wie ihre Schwestern leider nicht die besten Futterreserven nach einem längeren Winter. Diese Biene ist sicherlich nicht stechfreudig, ich selektiere allerdings auch nicht auf ausgeprägte Streichelbienen, also ein Stoss Rauch können sie schon vertragen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg auf der Belegstelle Taubensuhl und gelungene Anpaarungen!

Jörg Obergfell

 

Zur Anmeldung:
https://www.buckfastimker-rlp.de/belegstelle-taubensuhl

Zurück zum Blog
1 von 3